Das eigene Wesen völlig zur Entfaltung zu bringen, das ist unsere Bestimmung (Oscar Wilde)

Bereits seit meiner Kindheit zeichnete mich eine tiefe Faszination für Menschen, gepaart mit der Frage nach dem Sinn des Lebens aus. Ich sah das seelische Wohlbefinden der Menschen stets als das höchste Ziel an. Mein Weg führte mich schließlich über verschiedene Länder und Studiengänge in den Bereichen Internationaler Wirtschaft und Romanistik, über Management Positionen in Konzernen und Agenturen zurück zu meinen Wurzeln, die Menschen auf ihrem Weg in ein erfülltes, glückliches Leben zu unterstützen. Neben meinen Ausbildungen zur Potentialentfaltungstrainerin und systemischen Coach und kreativen Prozessbegleiterin bereichert heute mein Wirtschafts-Know-How meine Coachings, um so Menschen in ihrer individuellen Entwicklung noch nachhaltiger und umfassender zu begleiten.

In meinen Coachings betrachte ich mit meinen Klient_innen ihre Themen in der Tiefe, gebe ihnen dabei die Sicherheit des geschützten Raumes und die Möglichkeit, sich wertfrei zu öffnen, um so wahres Wachstum zu ermöglichen. Ich biete Coachings in deutscher, englischer, niederländischer und spanischer Sprache an.

Über mich - Esther Fortmann Coaching & Training

Berufliche Stationen im Detail

Coaching

Mit meiner Zertifizierung zur Job Coach und Potentialentfaltungstrainerin im Jahr 2013 begann, zuerst nebenberuflich, meine Laufbahn als Trainerin und Coach. Heute umfassen meine Trainings Themen aus den Bereichen der Potentialentfaltung, Motivation und der interkulturellen Zusammenarbeit in Teams.  Zu meinen Kund_innen gehören verschiedene Unternehmen und Universitäten, wie z.B. die Frankfurt School of Finance and Management oder die Rock Your Life!-Akademie.

Nach dem erfolgreichen Abschluss der DCV-zertifizierten Ausbildung zur systemischen Coach und kreativen Prozessbegleiterin am Institut für Coaching und Achtsamkeit von Mathias Riedel widme ich mich heute nun voll und ganz dem Coaching und Training und begleite meine Klient_innen bei ihren Entwicklungsprozessen.

Seither besuchte ich verschiedene Fortbildungen zu Themen wie Gewaltfreie Kommunikation, Stimme, Präsenz, Präsentation, Team Coaching, Zeitmanagement, Aufstellungsarbeit oder Design Thinking und bin stets sehr daran interessiert mich weiterzubilden, um meine Klient_innen bestmöglich zu begleiten.

Von der European Coaching Association wurde ich zertifiziert als „Advanced Level Business and Management Coach“. Zu meinem Profil dort gelangen Sie hier.

Studium

Während meines Bachelor- und Master-Studiums an der Reichsuniversität Groningen (NL) und Universität Granada (ES) in International Economics and Business und International Business and Management war ich bereits sehr am praktischen Wirtschaftsleben interessiert und gründete meine eigene Stiftung im Bereich Soziales Unternehmertum (SIFE Groningen), um Menschen durch das Vermitteln von Wirtschafts-Know-How zu helfen, ihre eigene wirtschaftliche Lage zu verbessern und gleichzeitig nachhaltig zu agieren.

Schon immer faszinierte es mich auch als Trainerin Wissen zu vermitteln und unterrichtete als Tutorin an der Universität Groningen im Fach „Statistical Skills“, wie auch in späteren Anstellungen in Online Marketing Fachbereichen. Es macht mir große Freude, Menschen zu begeistern und selbst komplexes Wissen praxisnah und einfach zu vermitteln.

Unternehmen

Nach dem Studium war ich in einem Solarunternehmen der Bosch Gruppe als internationale Marketing Managerin tätig, wo ich neben der Organisation internationaler Messen und Großveranstaltungen viel mit Teams an den verschiedenen Standorten arbeitete. Meine Konzernerfahrung und das damit verbundene unternehmerische Denken und Handeln bereichern heute die Nachhaltigkeit meiner Coaching-Sitzungen.

In meiner Position als Online Marketing Manager und Seminartrainer bei der FU International Academy auf Teneriffa schulte ich als zertifizierte Google AdWords Professional internationale Gruppen und verantwortete das Online Marketing Management der internationalen Agenturkunden.

Heute lebe ich mit meiner Familie in Berlin und freue mich nun, nach meiner letzten Anstellung als Marketing Managerin und der Zuständigkeit für die Koordination und strategische Planung der Marketing-Abteilung einer Coaching Akademie, mich nun voll und ganz meiner Coaching- und Training-Tätigkeit zu widmen.

Mein Coaching-Stil ist geprägt von meiner starken Empathie und tiefen Klarheit, gepaart mit einer sehr lösungsorientierten Einstellung. Durch meine beruflichen Erfahrungen und den damit verbundenen strategischen Weitblick kann ich meine Klient_innen auch im internationalen Umfeld sicher begleiten. Meine pragmatische Umsetzungsstärke unterstützt und inspiriert auch meine Klient_innen, selbst ihre eigene gewünschte Veränderung herbeizuführen.